Ein preußisches Schauerstück
DIE TRAURIGE GESCHICHTE VON KRONPRINZ FRIEDRICH UND SEINEM TREUEN FREUND KATTE.
Warum musste Katte sterben?
Katte war der Freund von Kronprinz Friedrich.
Der König ließ Katte töten.
Friedrich musste zusehen, wie sein Freund starb.
Das war sehr traurig und grausam.
Im Theater-Stück wird gezeigt, wie Katte und Friedrich in einen großen Streit mit dem Vater geraten.
Der Vater war der König und sehr streng.
Auch die Politik in Europa spielte dabei eine Rolle.
Immer wieder erscheint im Stück der Geist von Friedrich, der später „Der Alte Fritz“ genannt wurde.
Er spricht über sein Leben und versucht zu erklären, warum alles so gekommen ist.
Das Stück zeigt:
Geschichte kann uns helfen, aus der Vergangenheit zu lernen.
Gerade heute, wenn wieder viele Menschen von Macht, Stärke und alten preußischen Tugenden sprechen, ist es wichtig, genauer hinzuschauen.
Dokumentarfilm
Ein Jahr lang begleitete Albrecht Lehrmann das Theater MITEINANDER. Entstanden ist ein faszinierender Dokumentarfilm über die Entstehung des ersten inklusiven Musicals Brandenburgs: Verliebt! Verlobt! Verhindert?
Film: 58 Minuten



