Project Description

Lieber Papa Oberlin

Theaterstück & Dokumentarfilm (2020)

Idee und Konzept

Eine filmische und theatralische Reise auf den Spuren eines einzigartigen Lebens

In unserem Doppelprojekt werden Episoden aus beinahe sechzig Jahren eines einzigartigen Wirkens von Pfarrer Johann Friedrich Oberlin lebendig. Durch sein Engagement als Pädagoge und Sozialreformer hinterließ Oberlin im Elsass ein Erbe, das seinen Nachruhm begründete und vor 150 Jahren zur Gründung des Vereins Oberlinhaus führte.

Bei einer Exkursion nach Straßburg und an seine langjährige Wirkungsstätte im Steintal in den Vogesen ist unser inklusives Ensemble seinen Spuren nachgegangen. Aus dem dabei gesammelten Material sind ein Dokumentarfilm und ein Theaterstück entstanden, die den Namensgeber vieler sozialer Einrichtungen als Mensch erscheinen lassen.

  • Buch und Regie: Hans-Albrecht Weber

  • Ausstattung: Judith Mähler

  • Musik: Michael Junghanns

  • Organisation: Madeleine Meyer

  • Produktion: Bärbel Blumenthal

Das Theaterstück

“Auf los geht`s los!” nannten wir die Quizshow, die als Rahmenhandlung unserer Inszenierung diente und in der selbst der “Liebe Papa Oberlin” aus dem Jenseits zugeschaltet war. Dieser mischte sich auch immer wieder in die Handlung ein und kommentierte die Szenen aus seinem Leben selbstbewusst und mitunter selbstkritisch.

Premiere Theaterstück im T-Werk Potsdam auf YouTube

Pressestimmen

Wie sie den „Papa Oberlin“ ins Hier und Heute geholt haben, das macht ihnen so schnell keiner nach! Da wurde mit Herzblut, Profession und politisch-pädagogischem Fingerspitzengefühl zum Nachdenken angeregt, Bildungslücken geschlossen und Hoffnung und Zuversicht verbreitet. Beachtlich die Spielleidenschaft aller Protagonisten, die raschen Szenenwechsel, die liebevoll gebastelten Bühnenbilder, sekundiert von einer professionellen Licht- und Tontechnik!

Text: Andreas Flämig (27.06.2021)

Unser Dokumentarfilm

Der OBERLIN-Film vermittelt ein beeindruckendes Panorama der Reise unseres inklusiven Ensembles im September 2020 nach Frankreich zu den historischen Wirkungsstätten Johann Friedrich Oberlins.

Der Besuch des in der Nähe des Oberlinschen Pfarrhauses gelegenen KZ Natzweiler setzte dabei einen besonderen Akzent, zeigt er doch, wie nah Himmel und Hölle beieinander sein können.

  • Buch und Regie: Hans-Albrecht Weber

  • Produktion: Dieter Weber & Albrecht Lehrmann

Der Dokfilm

Vom Geburtshaus über das historische Pfarrhaus in Waltersbach bis zum Grab in Fouday – beinahe alle Wirkungsstätten Johann Friedrich Oberlins in Straßburg und im Elsass waren Ziel unserer filmischen Exkursion.